kukaf-logo


ZustimmSmiley    unser Tipp:
     



 

 


siehe

Terminkalender




 



weitere Infos
zu unseren Veranstaltungen
- sofern aktuell -

 

 

Kunst und Kultur aus Frickenfelden      

 


Jahreshauptversammlung  im  November 2016

- Positive Perspektiven -
 

FRICKENFELDEN   -    
Gut aufgestellt ist der Kunst- und Kulturverein, wie man auf der Jahreshauptversammlung des Vereins erfahren konnte.

Die Vorsitzende des Kulturvereines Rita Baumbeck konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch die örtlichen Stadträte, sowie viele Vereinsvorstände aus Frickenfelden willkommen heißen. In ihrem Jahresbericht, welcher diesmal mit Bildern untermalt wurde, konnte die Vorsitzende auf viele Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr zurückblickend den Mitgliedern nochmals in Erinnerung bringen. So wurde ein Blues- Konzert und ein Kürbisschnitzfest für Kinder veranstaltet. Gerne, ob Jung oder Alt, wird die Nikolausfeier mit dem Frickenfelder Christkind und dem Nikolaus auf dem Festplatz angenommen, wo man sich bei Glühwein und Stollen Gedanken austauschen kann. “Beliebt und immer ausgebucht ist die jährliche Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt, der diesmal nach Sommerhaus am Main führte”, so Baumbeck. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr ist sicherlich der Frickenfelder Fasching mit Büttenreden, Sketchen der ”Frickenfelder Dorfratsch´n” und der Auftritt eines Tanzmariechens, wie auch das Eisbüffet.

JHV 2016

Ebenfalls sehr gut angekommen ist die Theateraufführung ”Opas Glückstreffer”, wo Lachen den Abend bestimmte. Der Osterbrunnen wurde wieder aufgestellt und geschmückt, ”Und stellt einen Anziehungspunkt für Touristen dar”, wurde Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bei der Eröffnungsfeier zitiert.
Bereits zum zweiten Mal gab es einen Kinder-Maibaum,  durch viele fleißge Kinderhände war der Baum im Nu aufgestellt.

Eine Viertags-Fahrt führte in den Bayerischen Wald mit reichhaltigem Programm und fröhlicher Unterhaltung.
Das Ballonfest im Sommer fiel leider wegen böiger Winde aus, was aber dem Fest keinen Abbruch machte.

(v.l.) W.u.R.Schötz, F.Ortner, G.Feld, B.Röll, G.Hamberger, Y.Ffichtenau & R.Baumbeck

Ein Gottesdienst im Grünen,  ein Luftballonwettbewerb, den Laura Meyerhöer gewann, eine Kinderolympiade, gutes Essen machte das Fest dennoch zu einem Erlebnis.
 

Bild rechts:
(v.l.) Laura Meyerhöfer & Rita Baumbeck

Vorsitzende gratuliert Gewinnerin

Bei vielen dieser Veranstaltungen wirkte der Posaunenchor mit, was die Vorsitzende dankbar erwähnte. Ein weiteren Dank richtete sie an die Stadt Gunzenhausen für so manche finanzielle Unterstützung.

Auf  einem  positiven  Kassenbericht  konnte  Kassier  Erhard  Kronester  verweisen.   Ihm  sowie  der  Vorstandschaft  wurde  von Ortssprecher und Stadtrat  Fritz Ortner die Mitglieder um Entlastung gebeten, was einstimmig ausfiel. In seinem Grußwort zeigte sich der Ortssprecher überrascht, was der Kulturverein    ”.. alles so auf die Beine stellt, zum Wohle des Vereines und Frickenfelden” und fügte an: ”Macht weiter so”.

Nach der Ehrung langjähriger Mitglieder und einem kurzen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr, ging eine harmonische Hauptversammlung zu Ende.