kukaf-logo


ZustimmSmiley    unser Tipp:
     



 

 


siehe

Terminkalender




 



weitere Infos
zu unseren Veranstaltungen
- sofern aktuell -

 

 

Kunst und Kultur aus Frickenfelden      

 


Weihnachtsmarkt am Waldwipfelweg war 2017 ein tolles Erlebnis
 


Es war schon ein besonderes Erlebnis, der Besuch das Weihnachtsmarktes beim Waldwipfelweg bei St. Englmar
mit Feuershow, Blasmusik und dem Zauberer Waltini. 


Bei herrlichem, jedoch windigem Wetter verzauberten die Buden mit ihren verschiedensten Angeboten, von Bastelartikeln bis hin zur Weihnachtsdekoration die über fünfzig Köpfige Besuchergruppe des Kunst- und Kulturvereines aus Frickenfelden. Für kalte Ohren kamen die Waldhäuschen mit Zipfelmützen gerade recht. Am Ende hatte fast jeder eine schützende bunte oder mit einer Bommel versehene Kopfbedeckung erworben. Auch der Glühweinstand lud an diesem frischen Tag gerne zu einem heißen Getränk ein. Natürlich war auch der Weg hoch über den Baumwipfeln ein abenteuerliches Erlebnis und bei der untergehenden Abendsonne konnte man einen fantastischen Ausblick bis hin zu den Alpen bestaunen.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Schokoladenfabrik in Laaber wo sich viele mit leckeren Süßigkeiten eindeckte, bevor es mit dem Ebert Bus wieder in Richtung Heimat ging.
Reiseleiter des KuKaf Alfred Müller bedankte sich bei den Reisenden für ihre Teilnahme bei der Fahrt. Seinen besonderen Dank richtete er an Busfahrer Manuel Schokker, der dankenswerter Weise den Bus für den Verein immer wieder sicher und zuverlässig steuert.

Weihnachtsfahrt-2017

Gruppenbild der Teilnehmer

...............................................................................................................................................


Nikolaus und Christkind und viele, viele Kinder
 


Noch nie waren so viele Kinder mit ihren Eltern un Großeltern zur Nikolausfeier auf dem Festplatz gekommen um
das Frickenfelder Christkind und den Nikolaus zu bestaunen und um natürlich mit Süßigkeiten beschenkt zu werden. 
 

Bernhard Rölll, stellvertretender Vorsitzender des Kulturvereins, zeigte sich bei seiner Begrüßung erfreut, dass die Nikolausfeier in Frickenfelden immer beliebter wird und auch viele Besucher aus Gunzenhausen anzieht. Ganz besonders freute er sich, dass auch 1. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz und sein kleiner Amtskollege, Kinderbürgermeister Lukas Ortner, sowie der Ortsgeistliche Pfarrer Manfred Schmitt der Feier beiwohnten. Seinen Dank richtete Röll an den Posaunenchor für die musikalische Umrahmung des Abends ebenso, wie den beiden Schulklassen aus Frickenfelden mit ihren Lehrkörpern Doris Stark und Karin Kronenthaler, welche mit einem Lichtertanz und frohen Liedern die Feier verschönerten.
Bürgermeister Karl-Heinz Fitz wie auch Pfarrer Schmidt verwiesen auf den heiligen Nikolaus, der seinen Reichtum an die Armen verteilte. “Auch wir sollen nicht nur auf sich selbst schauen, sondern auch auf Kinder und arme Menschen welche nicht mit Reichtum gesegnet sind“ betonten beide.
Kinderbürgermeister Lukas Ortner eröffnte die Nikolausfeier und alle Teilnehmer wurden zum kostelosen Glühwein, Kinderpunsch und Stollen eingeladen. Bernhard Röll bedankte sich bei der Gaststätte Krug, die jährlich den Kinderpunsch kostenlos zur Verfügung stellt und bei der Bäckerei Kleeberger für den gespendeten leckeren Stollen.

Christkind & Nikolaus 2017 Nikolausfeier-2017